Home_banner800schmal1
modellautos1_43

Der Maßstab 1:43 ist wohl DER Sammlermaßstab überhaupt. Ursprünglich stammt die Nenngröße 0 (Null) aus dem Bereich der Modelleisenbahnen, ebenso wie die Größe H0 (“Halbe Null”, also halb so groß wie 1:43 = 1:87).

Es gibt unzählige Miniaturen in diesem Maßstab aus allen Bereichen des Automobils; ich habe den Schwerpunkt meiner Sammlung auf Straßenfahrzeuge, hier insbesondere Audi gelegt. Als im Bereich Rennsport der Ford 3 Liter-Prototyp P68 von Minichamps erschien, erweiterte ich die Sammlung auch um Rennsportmodelle in diesem Maßstab. Von einer richtigen “Sammlung” kann man allerdings nichts sprechen, denn es kamen dann nur wenige Modelle dazu, teils Geschenke von Verwandten, teils Sondermodelle der Deutschen Post (Porsche 904 und 906), die anläßlich einer Werbeaktion für 5,- EUR je Modell angeboten wurden.

Zur besseren Übersicht und wegen der doch recht großen Anzahl an Modellen sind die Bilder der Modellautos in 1:43 nach Marken aufgeteilt:

(bitte auf die gewünschte Automarke klicken, um zur entsprechenden Fotogalerie zu gelangen)

audiquattro02

AUDI

bmw850_02

BMW

mondeo_fließheck02

FORD

1303_02

VW

porsche996_02

SONSTIGE

rennsportwagen

RENNSPORT

Home   Modellautos   Autorennbahn   Michel Vaillant   Links   Impressum   Datenschutz